Q&A mit Nicola Eastwood, Head of Learning and Development

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Was hat dich dazu inspiriert, eine Karriere im Bereich Learning & Development zu starten?

Mein erster Job. Ich habe in einem Unternehmen im Vertrieb angefangen und dort an meinem ersten Tag an dem Onboarding teilgenommen. Ich war begeistert von der Energie, der Leidenschaft und der Positivität der Person, die das Onboarding geleitet hat. Ihre Einführung war fachkundig und sehr interessant und bekräftigte mich in meiner Entscheidung, dass dies der richtige Job und der richtige Ort für mich war. Ich wollte diese Umgebung auch für andere schaffen – das habe ich nie vergessen, also weiß ich, dass einprägsame Schulungen ein Plus sind!

 

Glaubst du, dass gewisse Branchenerfahrung wichtig ist, wenn man sich für diesen Job entscheidet?

Ich glaube, dass die Leidenschaft, die Entwicklung von Mitarbeitern voranzutreiben, ein Muss ist und natürlich sind Branchenkenntnisse der Schlüssel zum Erfolg. Man lernt jeden Tag dazu, wenn man in ein Unternehmen hineinwächst, Beziehungen aufbaut und das Fachwissen abruft, um dieses weiterzuentwickeln. Jeder hat sein Handwerk, und im L&D geht es darum, Menschen zu befähigen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Und auch darum, das richtige Umfeld zu schaffen, um das Beste aus den Menschen herauszuholen. Entsprechenden Ressourcen bereitzustellen, um die Ziele zu erreichen – das ist für mich das Wichtigste.

 

Wie hat Technologie deine Arbeitsweise verändert?

Die Technologie hat den Lernstil unterstützt und angepasst, sie bietet das “just in time”-Lernen für diejenigen, die es wollen oder nur einen kurzen Lernschub brauchen. E-Learning, virtuelle Sitzungen und soziales Lernen sind Teil des Pakets, um die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten sowie die Änderung von Verhaltensweisen einzubetten und zu beeinflussen.

 

Du hast bereits für mehrere europäisches Unternehmen gearbeitet. Sind dir Unterschiede in der Arbeitsweise in den verschiedenen Sprachen/Ländern aufgefallen?

Ich habe in zwei internationalen Unternehmen gearbeitet und eine Vielzahl von Kulturen erlebt. Für mich kommt es darauf an, die Unterschiede zu erkennen, eine gemeinsame Sprache zu schaffen und die Teams in die Unternehmenskultur eintauchen zu lassen. Teams zusammenzubringen, um sich auszutauschen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Man kann eine Agenda festlegen oder sie entscheiden lassen, aber man sollte sich über die Erwartungen im Klaren sein. Die Dynamik eines mehrsprachigen und internationalen Unternehmens bietet so viele wunderbare Lernmöglichkeiten auf beruflicher und persönlicher Ebene.

 

Was ist die größte Herausforderung für L&D-Experten?

Die Beteiligung des Managementteams aufrechtzuerhalten. Die Rolle des Managers stellt sicher, dass jedes Training oder jede Entwicklung ein Erfolg ist, er muss vor und nach jedem Entwicklungstraining unterstützt und gefördert werden. Der Fokus auf  Weiterentwicklung ist der Schlüssel in jedem Unternehmen, um sicherzustellen, dass es den Return on Investment unterstützt und erhält. Training alleine ist leider keine Patentlösung dafür, jemanden zu verbessern.

 

Wie wird sich deiner Meinung nach der Markt in den nächsten 3 bis 5 Jahren verändern?

Eine Sache, die das Jahr 2020 den Unternehmen gezeigt hat, ist die wie wichtig es ist agil zu sein, um in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten oder eine Vielzahl von Arbeitslasten zu unterstützen. L&D-Teams müssen auch in Zukunft Angebote für Trainings schaffen, die Mitarbeiter in einem immer dynamischer werdenden Umfeld unterstützen. Konzentrieren Sie sich auf soziales Lernen und priorisieren Sie personalisierte Lernpfade, die jeden durch gute Kommunikations- und Kollaborationskanäle einbeziehen. L&D kann die Möglichkeiten erleichtern und Technologie nutzen, um interaktive und gemischte Lernansätze anzubieten. L&D ist von zentraler Bedeutung für die Unterstützung der Personalstrategie und ist der Schlüssel zum Erfolg für das Engagement der Mitarbeiter, die Mitarbeiterbindung und das Unternehmenswachstum.

 

Hast du Tipps für L&D Einsteiger?

Wenn Sie sich für Abwechslung und die Arbeit mit Menschen begeistern können, ist L&D genau das Richtige für Sie. L&D ist mehr als nur ‘Training’, es sollte Teil des strategischen Erfolgs eines jeden erfolgreichen Unternehmens sein. Wenn Sie Spaß daran haben, persönliches und berufliches Wachstum von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen zu ermöglichen, zu entwickeln und zu erleben, dann sollten Sie sich dafür entscheiden.